Zauberer begeisterte junges Publikum
Mit der Einladung von Zauberer Erhard Döring aus Lichtenfels bot die BRK-Mittags- und Ganztagsbetreuung der Grundschule Haßfurt im Nassachtal ihren Schützlingen eine besondere Veranstaltung zum Abschluss des vergangenen Schuljahres an.
HASSFURT - Knapp 60 Kinder und deren Betreuerinnen folgten aufmerksam und voller Begeisterung dem einstündigen Zauberprogramm. Immer wieder überraschte Erhard Döring das Publikum mit seinen Zauberkünsten, an denen einzelne Grundschüler und das Betreuungspersonal mitwirken durften.
Mit Seiltricks, verschwundenem Wasser, hervorgezauberten Tüchern und einer Geldvermehrung verblüffte der Künstler Jung und Alt. Seine fast 40-jährige Zaubererfahrung, der Einsatz von genügend „Zaubersalz“ und ein gemeinsam gesprochener Zauberspruch ließen nichts schiefgehen. So wurde ein kleiner Ball zu einem Häschen, ein Löffel in eine Gabel verwandelt, ein Bild verschieden gefärbt oder aus zerrissenem Papier eine hübsche Kopfbedeckung oder eine lange Papiergirlande. Beim Eiertrick erfuhr das Publikum vermeintlich sogar einen Teil des Tricks.
Als Erhard Döring mit der Unterstützung einer jungen Zauberin aus dem Publikum (die mit einem „Zauberdetektor“ ermittelt wurde) für alle Anwesenden Süßigkeiten aus einer vorher leer gezeigten Holzkiste hervorzauberte, war die Freude der Kinder riesig. Mit viel Applaus und großem Erstaunen endete der magische Nachmittag für Klein und Groß.
Text & Foto: Irene Düring / BRK-Mittagsbetreuung