Motorradfahrern richtig Erste Hilfe leisten
Erste Sonnenstrahlen, Motorrad startklar, Ausrüstung komplett, perfektes Cruisen: In diesen Tagen starten wieder Tausende Motorradfahrer in die neue Saison. Dabei ist es nicht nur wichtig, dass die Motorräder technisch und verkehrsrechtlich in einem einwandfreien Zustand sind. Auch für die Fahrer empfiehlt es sich, topfit zu sein.
HASSFURT - Dazu gehört, nach der langen Winterpause, sich wieder langsam an das Fahren mit einem Motorrad heranzutasten und entsprechende Übungen abseits des normalen Straßenverkehrs durchzuführen. So können Motorradfahrer Sicherheit im Umgang mit den Maschinen gewinnen und gut vorbereitet mit ihren Zweirädern in die Saison starten.
Egal ob Motorradfahrer, Auto- oder Lkw-Fahrer: Zu einem guten Verkehrsteilnehmer gehört nicht nur, sich im Straßenverkehr verantwortungsvoll zu verhalten und sein Fahrzeug sicher zu führen. Ebenso wichtig ist es, Maßnahmen der Ersten Hilfe zu beherrschen, wenn doch mal etwas schiefgeht oder andere Verkehrsteilnehmer in Not geraten. Oftmals sind es Schlüsselerlebnisse im Straßenverkehr, die uns bewusstmachen, wie wichtig es ist, vorbereitet zu sein.
Jeder Verkehrsteilnehmer sollte deshalb die wichtigsten Handgriffe der Ersten Hilfe beherrschen. Dabei gibt es gerade bei verunglückten Motorradfahrern ein paar besondere Dinge zu beachten. Aus diesem Grund hat das Bayerische Rote Kreuz, Kreisverband Haßberge, einen speziellen Erste-Kurs entwickelt, bei dem die Versorgung von verletzten Motorradfahrern im Mittelpunkt steht.
„EH fit Motorradfahrer“ heißt das Modul, das im April zweimal im Landkreis angeboten wird. Teilnehmer erfahren dabei, wie man bei einem Motorradunfall sicher und lebensrettend helfen kann. Inhalte sind des Kurses sind unter anderem das Absichern einer Unfallstelle und der Eigenschutz, das Retten aus der Gefahrenstelle, die stabile Seitenlage, die Helmabnahme, die Herz-Lungen-Wiederbelebung sowie die Versorgung stark blutender Wunden.
Die Kurse „EH Fit Motorradfahrer“ finden am Freitag, 21. April (16:00 bis 20:00 Uhr) und am Samstag, 22. April (9:00 bis 13:00 Uhr) jeweils im Rotkreuzhaus Haßfurt statt. Das Kursmodul umfasst vier Unterrichtseinheiten á 45 Minuten. Die Teilnahmekosten betragen 30 Euro.
Interessierte melden sich bitte unter Tel. 09521/9550-197 beim Team „Breitenausbildung“ im BRK-Kreisverband Haßberge an oder per E-Mail unter: rotkreuzkurs(at)kvhassberge.brk.de
Ebenfalls besteht die Möglichkeit, sich über die Homepage des BRK-Kreisverbandes (www.kvhassberge.brk.de) unter der Rubrik „Kurse“ online anzumelden. (MW)
>>> Zur Anmeldung: HIER klicken! <<<