Beim Blaulicht-Tag am 21. Mai in Ebern gibt es viel zu sehen! (hier mit Video)
"Nevi" ist einer von mehr als einem Dutzend Hunden, die bei der BRK-Rettungshundestaffel Haßberge im Einsatz sind. Sie suchen nach Vermissten oder verletzten Personen, die sich in einer hilflosen Lage befinden. Er gehört zur Truppe der sogenannten "Flächensuchhunde", die beispielsweise in Wäldern nach einem erlernten System große Flächen in kurzer Zeit absuchen können. Dabei spüren sie Menschen auf, die beispielsweise bewegungslos am Boden liegen oder in sich gekehrt sitzen oder stehen und zeigen das ihrem Hundeführer durch lautes Bellen an.
>>> HIER gehts zum Video! <<<
Wir haben dem fünf Jahre alten Golden Retriever "Nevi" und seiner Hundeführerin Heike Iffland bei einer kleinen Trainingseinheit mal über die Schulter geschaut (siehe Video).
"Nevi" und seine Freunde der Rettungshundestaffel stellen sich Euch am Sonntag, 21. Mai, beim Blaulicht-Tag in Ebern vor, der von 11:00 bis 17:00 Uhr im Bereich "Klein Nürnberg" zwischen dem Feuerwehrgerätehaus und der Polizeiinspektion stattfindet. Dabei stellen sich die Blaulichtorganisationen (Polizei, Feuerwehr, THW, DLRG und Bayerisches Rotes Kreuz) mit einem bunten Programm vor. Neben einer Fahrzeugausstellung gibt es verschiedene Vorführungen zu sehen.
Unter anderem zeigen Feuerwehr und BRK bei einer Vorführung um 15:00 Uhr die Rettung von Personen aus einem verunfallten Fahrzeug. Jeweils um 11:30 Uhr und um 16:15 Uhr finden Vorführungen der Rettungshundestaffel auf der Wiese gegenüber des Feuerwehrhauses statt. Die BRK-Wasserwacht bietet am Nachmittag im Festbereich "Klein Nürnberg" eine Kaffee- und Kuchenbar für die Besucher an.
Auch die Polizei zeigt Vorführungen, gibt beispielsweise Einblick ins polizeiliche Einsatztraining, zeigt Polizeihunde im Einsatz und ist mit einer Reiterstaffel vor Ort. Zudem können Besucher ihre Flugtauglichkeit in einem Polizeihubschrauber-Simulator unter Beweis stellen und die Dienststelle bei Führungen besichtigen.
Fahrzeugausstellungen und zum Teil Mitmach-Angebote der DLRG, des THW aus Haßfurt sowie des städtischen Bauhofes runden das Angebot ab.
Zeitgleich zum Blaulicht-Tag findet der "Tag der Vereine" des Eberner Kulturrings statt. Zahlreiche Vereine präsentieren sich zwischen "Klein Nürnberg" und dem Grauturm mit ihrem vielfältigen Angebot. Der Bürgerverein Ebern lädt zu seinem Wolzn-Gartenfest am Grauturm ein.
Beginn des Tages ist um 10:00 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche am Marktplatz. Um 11:00 Uhr wird der Aktionstag dann an der Bühne vor dem Feuerwehrgerätehaus durch Walter Ullrich (Vorsitzender des Kulturrings Ebern), Thomas Schlachter (Leiter der Polizeiinspektion Ebern) sowie den Schirmherren Andreas Mölter und Freiherr Hermann von Rotenhan offiziell eröffnet. Um 13: 15 Uh gibt es dort Grußworte.
Das gesamte Programm und weitere Informationen will der Kulturring Ebern, der als Organisator des Tages auftritt, demnächst auf seiner Homepage unter https://kulturring-ebern.de bereitstellen.
Autor und Video: Michael Will / BRK