Übung der Schnelleinsatzgruppe Betreuung
Am 16.03.2013 kam es gegen 17:30 Uhr in der Vorstadt von Haßfurt zu einem Gasaustritt. Aus Sicherheitsgründen wurden von der zuständigen Einsatzleitung 17 Personen evakuiert.
Die Betroffenen wurden zur Anlaufstelle am Haßfurter Fröschturm gebracht, dort übernahm sie der 2. Betreuungstrupp der SEG Betreuung Haßberge. Alle Betroffenen wurden von einem vierköpfigen Einsatztrupp registriert. Unter den Betroffenen befanden sich auch mehrere Kinder zwischen 2 und 8 Jahren. Da die Betroffenen vorerst nicht in ihre Wohnungen zurück konnten und das Wetter noch sehr winterlich war, wurden die Betroffenen zum Parkplatz des Haßfurter Freizeitzentrums gebracht. Hier wurde von der SEG CBRN(E) ein Zelt mit Heizung und Beleuchtung aufgebaut. Die evakuierten Personen wurden vom 2. Betreuungstrupp mit Getränken und einer warmen Mahlzeit versorgt und auch um das Wohl der Kinder kümmerten sie die Einsatzkräfte mit Spielen gegen Langeweile. Als das Gasleck lokalisiert und jegliche Gefahr ausgeschlossen war, wurden die Betroffenen vom BRK wieder zu ihren Wohnungen gebracht.
Aber zum Glück war dies nur eine ÜBUNG des 2. Betreuungstrupp der SEG Betreuung Haßberge. Bei dieser Übung wurde der Umgang mit dem Anhänger des 2. Betreuungstrupps mit großem Erfolg geübt. Auch die Zusammenarbeit zwischen Betreuung und CBRN(E) klappte hervorragend. Die Leitung dieser Übung hatte Stefan Karg, sein Dank gilt allen teilnehmenden des 2. Betreuungstrupp, allen Kollegen der CBRN(E) unter der Führung von Philipp Heller und besonders den Mitgliedern der Wasserwacht Haßfurt, die bei dieser Übung die Betroffenen mimten.