Neue BRK Bereitschaftsleitung Haßfurt 1 gewählt
Im Rahmen der jährlichen Weihnachtsfeier mit Jahresrückblick 2008 wurde der bisherige Bereitschaftsleiter Rainer Bock verabschiedet und für seine besonderen Verdienste geehrt. Aus persönlichen Gründen stand er für die kommende Wahl nicht mehr zur Verfügung.
Der bisherige stellvertretende Bereitschaftsleiter Wolfgang Zweverink und der stellvertretende Kreisbereitschaftsleiter Michael Sturm hatten sich eine besondere Überraschung ausgedacht. Nach dem Jahresrückblick im festlich geschmückten Lehrsaal folgte diesmal eine Bilderpräsentation über die Highlights der vergangenen acht Jahre der Bereitschaft Haßfurt I unter der Leitung von Rainer Bock. Michael Sturm hielt eine sehr persönliche Laudatio und überreichte dann zusammen mit Kreisbereitschaftsleiterin Anne Grimmer und Kreisgeschäftsführer Dieter Greger die BRK-Ehrennadel in Silber für besondere Verdienste an Rainer Bock.
Daher stand am 05.01.09, gleich am ersten Dienstabend des neuen Jahres, die Wahl der neuen Bereitschaftsleitung Haßfurt I an. 23 Wahlberechtigte waren der Einladung in die BRK Wache Haßfurt gefolgt. Als Wahlausschuss fungierten Rainer Bock, Ingrid Bock und Thomas Weith.
Der schnelle Ablauf der Wahl lässt darauf schließen, dass unter den Anwesenden Einigkeit bestand. So wurde Wolfgang Zweverink einvernehmlich mit nur einer Enthaltung zum neuen Bereitschaftsleiter gewählt. Frau Dr. Petra Matuska wurde ebenso erneut in ihrem Amt als Bereitschaftsärztin für die nächsten vier Jahre bestätigt.
Für die Position des stellvertretenden Bereitschaftsleiters waren dem Wahlausschuss im Vorfeld zwei Vorschläge, nämlich Ingo Stöhlein und Stefan Karg vorgelegt worden. Am Wahlabend beantragte daraufhin Wolfgang Zweverink beim Wahlausschuss die Möglichkeit, ihm erstmalig zwei gleichberechtigte stellvertretende Bereitschaftsleiter zur Seite zu stellen. Schließlich wurden somit auch Ingo Stöhlein und Stefan Karg als stellvertretende Bereitschaftsleiter gewählt.
Die neue Bereitschaftsleitung bedankte sich bei allen Anwesenden für das entgegengebrachte Vertrauen und gab abschließend bereits einen kleinen Ausblick in die geplanten Aktionen für 2009.
Bericht von Petra Matuska, Haßfurt