Kinder schon frühzeitig ans Wasser gewöhnen
Kinder schon frühzeitig an Wasser gewöhnen und sie dabei zu unterstützen, schwimmen zu lernen, gehört mit zu den Aufgaben der Wasserwacht des Bayerischen Roten Kreuzes. Die Ortsgruppe Ebern hat kürzlich wieder einen Schwimmkurs abgehalten, an dem insgesamt elf Mädchen und Jungen teilgenommen haben.
EBERN – „Bei diesem Schwimmkurs waren es diesmal weniger Kinder als üblich“, sagt Vorsitzende Evamaria Gegner. Krankheitsausfälle ebenso wie Helfermangel forderten ihren Tribut. Dennoch hatten die Kleinen viel Spaß beim dem Kurs, der im Hallenbad in Ebern stattfand.
Von den elf Kindern konnten vier das Schwimmabzeichen „Seepferdchen“ erlangen. Dazu müssen sie die Baderegeln kennen, einen Sprung vom Beckenrand absolvieren und 25 Meter in Brustlage schwimmen. Zudem muss aus schultertiefen Wasser ein Gegenstand heraufgeholt werden. Weitere drei Kinder erhielten das Schwimmabzeichen „Frosch“. Dafür müssen fünf Meter in Brustlage geschwommen und ein Gegenstand aus schultertiefem Wasser nach oben geholt werden.
Mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen brachten die Mitglieder der Wasserwacht den Mädchen und Jungen bei, erste eigene Schwimmversuche zu unternehmen. Für viele ist es ein völlig neues Erlebnis, in einem Schwimmbad mit Wasser in Kontakt zu kommen, wie Vorsitzende Evamaria Gegner sagt. „Manche Kinder hatten ein bisschen Angst und wir mussten zu Beginn des Kurses viel Zeit investieren, um die Kinder ans Wasser zu gewöhnen.“ Eltern, die ihr Kind für einen Schwimmkurs anmelden, rät sie deshalb, die Kleinen schon vor einem Schwimmkurs ans Wasser zu gewöhnen. Das kann beispielsweise durch spielerisches Tauchen geschehen, das Kind zu ermutigen, das Gesicht mal ins Wasser einzutauchen oder es mit Bauch oder Rücken aufs Wasser legen und dabei festhalten. Wenn Kinder so schon vor der Teilnahme an einem Schwimmkurs ans Wasser gewöhnt sind, erleichtere das die Arbeit während des Schwimmkurses.
Am Ende des Schwimmkurses erhielten alle Kinder eine Teilnehmerurkunde und ein kleines Geschenk, dass dieses Mal von der Stadtapotheke Ebern zur Verfügung gestellt wurde.
Nach wie vor ist die Nachfrage nach Schwimmkursen hoch, teilt Gegner mit. Es bestehen mitunter Wartezeiten von einem Jahr, bis Kinder an einem Schwimmkurs teilnehmen können. (MW)