Ein Sonntag im Zeichen des Blaulichts
Einen bunten Strauß an Attraktionen und Aktionen haben die Blaulichtorganisationen für den Blaulichttag vorbereitet, der am Sonntag, 21. Mai, in Ebern stattfindet. In „Klein Nürnberg“ zwischen dem Feuerwehrgerätehaus und der Polizeiinspektion Ebern dreht sich an diesem Tag sozusagen alles rund ums Blaulicht. Von 11:00 bis 17:00 Uhr laden die Polizeiinspektion, die Feuerwehr, das Bayerische Rote Kreuz, die Wasserwacht, die DLRG und das Technische Hilfswerk Haßfurt zu einem abwechslungsreichen Programm ein.
Zum Video: Polizei, Feuerwehr und BRK alarmieren zum Blaulichttag >>> HIER KLICKEN <<<
Zum Video: BRK-Rettungshund "Nevi" und seine Hundeführerin Heike Iffland suchen einen Vermissten >>> HIER KLICKEN <<<
EBERN - Entstanden ist die Idee für einen Blaulichttag schon im Jahr 2021. Der damalige Leiter der Polizeiinspektion Ebern, Detlef Hauck, hatte Initiative ergriffen und alle „Blaulichter“ an einen Tisch gebracht, um einen solchen Tag mit vielen Informationen und Attraktionen ins Leben zu rufen. Dabei stand auch der Gedanke im Vordergrund, dass viele Hilfs- und Rettungsorganisationen zur Erfüllung ihrer Aufgaben auf Nachwuchs angewiesen sind. Schließlich engagieren sich beispielsweise bei der Feuerwehr, in den Gemeinschaften des Bayerischen Roten Kreuzes, bei der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft und dem Technischen Hilfswerk unzählige Ehrenamtliche für Mitmenschen in Not. Ein Blaulichttag, so die Idee von Detlef Hauck, könne die Aufgaben und Leistungsfähigkeit der Blaulichtorganisationen in den Blickpunkt stellen. Eine gute Möglichkeit also, um junge Menschen für eine Mitarbeit zu begeistern.
Aufgrund von Terminüberschneidungen wurde die erste Planung, den Aktionstag im Jahr 2022 durchzuführen, verworfen und der Termin für Sonntag, 21. Mai, festgelegt. Ende vergangenen Jahres gab es dann Gespräche mit der Stadt Ebern und den Verantwortlichen des Kulturrings Ebern, der seinen „Tag der Vereine“ anlässlich seines 50-jährigen Bestehens ursprünglich im September 2022 feiern wollte. Aufgrund heftiger Regenschauer fiel der „Tag der Vereine“ allerdings sprichwörtlich ins Wasser und wurde in letzter Minute abgesagt. Da auch hier nun ein „Nachholtermin“ notwendig wurde, beschlossen alle Beteiligten, den Blaulichttag sowie den „Tag der Vereine“ gemeinsam am kommenden Sonntag durchzuführen. Zudem wurde der Bürgerverein Ebern mit ins Boot geholt, der im Garten am Grauturm zeitglich sein Wolzgarten-Fest feiert.
Somit gibt es am 21. Mai ein tolles Angebot für Besucher in Ebern und viel zu sehen. Als „Gesamtveranstalter“ fungiert der Kulturring Ebern mit seinem Vorsitzenden Walter Ullrich. Während sich der Blaulichttag auf den Bereich zwischen Aral-Tankstelle und der Polizeiinspektion Ebern konzentriert, schließt sich im weiteren Verlauf die Präsentation der Eberner Vereine bis etwa zum Grauturm an. Auch der städtische Bauhof stellt seine Arbeit im Bauhof unterhalb der Feuerwehrgerätehauses vor.
Der Start in den Tag erfolgt um 10:00 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche St. Laurentius. Der offizielle Start des Blaulichttages erfolgt dann um 11:00 Uhr auf der Bühne am Feuerwehrgerätehaus durch Walter Ullrich (1. Vorsitzender des Kulturrings), Thomas Schlachter (Leiter der Polizeiinspektion Ebern) und die Schirmherren Andreas Mölter und Hermann von Rotenhan.
Von 11:00 bis 13:00 Uhr lädt das Blasorchester Ebern anschließend zum Frühschoppen ein. Startschuss für die Vorführungen ist um 11:30 Uhr durch die Rettungshundestaffel des BRK-Kreisverbandes Haßberge, die unter anderem die Suche nach einem Vermissten mit ihren Flächensuchhunden und Mantrailern demonstrieren wird sowie Unterordnungsübungen und Übungen an verschiedenen Geräten. Die Vorführungen finden, ebenso wie die der Polizei mit ihren Polizeihunden, auf einer Wiese gegenüber der Aral-Tankstelle statt.
Weiter geht es um 12:00 Uhr mit der Vorführung der Polizei. Auf der Wiese zeigen Hundeführer und Polizeihunde die Suche nach Sprengstoff, das Stöbern nach Gegenständen sowie Unterordnungsübungen. Um 12:45 Uhr schließt sich vor dem Gebäude der Polizeiinspektion Ebern ein polizeiliches Einsatztraining an.
Um 13:15 Uhr erfolgen dann auf der Bühne am Feuerwehrhaus Grußworte, bevor um 15:00 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Ebern und die BRK-Bereitschaft Ebern auf dem Vorplatz des Feuerwehrgerätehauses eine Einsatzübung demonstrieren, bei der eine eingeklemmte Person mit hydraulischem Gerät aus einem Unfallauto gerettet wird.
Weitere Programmpunkte sind:
15:45 Uhr: Vorführung polizeiliches Einsatztraining bei der Polizeiinspektion
16:15 Uhr: Vorführung der BRK-Rettungshundestaffel mit verschiedenen Übungen (Wiese gegenüber Aral-Tankstelle)
16:45 Uhr: Vorführung der Polizei mit Polizeihunden (Wiese gegenüber Aral-Tankstelle)
Auch bei der Polizeiinspektion Ebern wird ein buntes Programm geboten: Es gibt geführte Dienststellenbesichtigungen, Beamte der Beratungsstelle der Kriminalpolizei Schweinfurt stehen als kompetente Ansprechpartner zur Verfügung und Einstellungsberater beantworten Fragen rund um die Bewerbung, Ausbildung und Studium bei der Polizei. Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung ist nach Mitteilung der Polizei der eigens aus Eichstätt „eingeflogene“ Hubschraubersimulator, der gerne bestaunt, betreten und ausprobiert werden darf. Abgerundet wird das Angebot der Polizei durch die Reiterstaffel des Polizeipräsidiums Mittelfranken.
Das Bayerische Rote Kreuz ist mit seinen Bereitschaften aus Ebern, Memmelsdorf und Eltmann sowie der Rettungshundestaffel und der Wasserwacht-Ortsgruppe Ebern vertreten. Die Bereitschaft Ebern zeigt ihren neuen kreisverbandseigenen Rettungswagen und einen Krankentransportwagen, die beide beispielsweise im Zuge des Katastrophenschutzes oder bei Einsätzen der Schnelleinsatzgruppe Transport eingesetzt werden. Die Bereitschaft Memmelsdorf, die die Schnelleinsatzgruppe „Technik und Sicherheit“ stellt, stellt ihr neues Mehrzweckfahrzeug mit seiner Modulbauweise vor und die Bereitschaft Eltmann (Schnelleinsatzgruppe Information und Kommunikation) stellt ihren neuen, hoch modernen Einsatzleitwagen aus, der besichtigt werden darf. Die Wasserwacht-Ortsgruppe Ebern sorgt mit einer Kaffee- und Kuchenbar gegenüber des Gasthofs „Frankenstuben“ für die Verpflegung der Gäste.
Mit dabei sind auch die DLRG und das THW. Die DLRG bietet Übungen zur Herz-Lungen-Wiederbelebung und Blutdruckmessungen an. Das THW zeigt auf dem Parkplatz gegenüber des Feuerwehrhauses eine Fahrzeugschau.
Ebenfalls werden am Nachmittag auf der Showbühne Angebote von Kulturring-Mitgliedsvereinen gemacht: 14:00 Uhr Vorführung TV Ebern Ballettgruppe, 14:25 Uhr Vorführung Musikschule Ebern. Um 16:55 Uhr erfolgt auf der Bühne die Siegerehrung des Tandemturniers der TVE-Kegelabteilung und um 17:00 Uhr die Siegerehrung des „Tag der Vereine“-Rätsels. Anschließend endet der offizielle Teil des Blaulichttages gegen 17:00 Uhr.
Autor: Michael Will / BRK